HowTo – Dual Mono Ausgang mit DAC oder Amp

In diesem HowTo zeigen wir euch, wie ihr die Ausgänge an eurem DAC oder Amp auf Mono umschalten könnt. Mithilfe dieser Anleitung, könnt ihr entweder zwei gleiche Monosignale oder zwei unabhängige Monosignale ausgeben. Wir nutzen dafür Squeezelite bzw. unser Multisqueeze Plugin.

 

Vielen Dank an Andy aus unserem Forum für die Zusammenstellung des Codes.

1. Zugriff auf das Dateisystem des Pi

Zunächst müsst ihr per SSH (z.B. mit Putty) oder mit dem Max2Play Remote Access Plugin auf den Pi zugreifen. Loggt euch dort mit dem Nutzernamen „pi“ und dem Passwort “ max2play“ ein. Navigiert anschließend zum Ordner „etc“. Dort öffnen wir mit dem Befehl

sudo nano asound.conf

die asound.conf, die wir im nächsten Schritt bearbeiten.

2. asound.conf bearbeiten

Schneidet die vorhandenen Einträge aus und fügt sie ggf. in eine Sicherungsdatei ein, falls später etwas schiefgeht und ihr die Daten wiederherstellen wollt. Fügt anschließend folgenden Code – abhängig davon, ob ihr ein Mono-Signal oder zwei unabhängige Signale nutzen wollt – in die asound.conf ein:

Ein Mono-Signale (pcm.mono)
#Define the soundcard to use
pcm.snd_card {
    type hw
    card 0
    device 0
}

pcm.dshare {
 type dmix
 ipc_key 2048
 slave {
  pcm "snd_card"
  channels 2
 }
}
pcm.mono {
 type plug
 slave {
  pcm "dshare"
  channels 2
 }
 ttable.0.0 0.5
 ttable.1.0 0.5
 ttable.0.1 0.5
 ttable.1.1 0.5
}
Zwei unabhängige Mono-Signale (pcm.raum1 und pcm.raum2)
#Define the soundcard to use
pcm.snd_card {
    type hw
    card 0
    device 0
}

pcm.dshare {
 type dmix
 ipc_key 2048
 slave {
  pcm "snd_card"
  channels 2
 }
}
pcm.raum1 {
 type plug
 slave {
  pcm "dshare"
  channels 2
 }
 ttable.0.0 0.5
 ttable.1.0 0.5
}
pcm.raum2 {
 type plug
 slave {
  pcm "dshare"
  channels 2
 }
 ttable.0.1 0.5
 ttable.1.1 0.5
}

Speichert den Code, indem ihr Strg + X drückt, bestätigt die Änderungen mit Y und drückt abschließend noch einmal Enter. Nun könnt ihr zum Max2Play Webinterface zurückkehren.

3. Player vorbereiten

Bevor wir Squeezelite bzw. Multisqueeze vorbereiten, müssen wir noch das interne Audio des Raspberry deaktivieren, damit die Audioausgabe später funktioniert. Navigiert dafür im Webinterface zu den Raspberry Einstellungen, setzt den Haken an der entsprechenden Stelle und klickt auf Speichern. Nun müssen wir das System noch einmal neu starten.

Squeezelite (ein Mono-Signal)

Navigiert zum Reiter „Audioplayer“ im Max2Play Webinterface. Stoppt dort Shairport und deaktiviert dessen Autostart. Klickt anschließend bei Squeezelite auf die erweiterten Optionen. Hier sollte nun als Soundkarte „dshare“ ausgewählt sein. Ergänzt nun unten bei den Kommandozeilen Optionen noch „-o mono“, damit die Audioausgabe funktioniert. Nach dem Speichern der Einstellungen solltet ihr Squeezelite nun starten können.

Wenn ihr den Player jetzt im Squeezebox Server auswählt, sollte auf beiden Kanälen ein Mono-Signal ankommen.

Multisqueeze (zwei Mono-Signale)

Damit es zu keinen Komplikationen kommt, solltet ihr im Reiter „Audioplayer“ die Dienste Shairport und Squeezelite stoppen und deren Autostart deaktivieren.
Wenn ihr das Multisqueeze Plugin installiert habt, erstellt dort zwei Squeezelite Instanzen. Klickt anschließend bei beiden Instanzen auf die erweiterten Optionen. Hier sollte jeweils „dshare“ als Soundkarte ausgewählt sein. Ergänzt nun unten bei den Kommandozeilen Optionen noch „-o raum1“ bei der ersten Instanz und „-o raum2“ bei der zweiten, damit die Audioausgabe funktioniert. Nach dem Speichern der Einstellungen solltet ihr nun beide Instanzen starten können.

Wenn ihr nun die beiden Player im Squeezebox Server auswählt könnt ihr sie unabhängig voneinander mit Musik versorgen. Es wäre an dieser Stelle aber auch weiterhin möglich, beide Player im Server zu synchronisieren.