Klarer Klang mit dem audiophilen iPower Netzteil von iFi Audio

Klarer Klang mit dem audiophilen iPower Netzteil von iFi Audio

iFi Audio iPower

Heute können wir euch ein besonderes neues Netzteil für alle DAC und Digi Bundles vorstellen. Das iPower von iFi Audio ist das audiophile Netzteil für Raspberry Pi Soundsysteme. Wir haben von unserer Community vermehrt den Wunsch gehört, eine höherwertige Option zur Stromversorgung unserer Max2Play Bundles zu erhalten. Nun haben wir uns nach langer Überlegung für das iPower entschieden. Die meisten Schaltnetzteile bringen diverse Störgeräusche mit sich, die wiederum ihren Weg in die Schaltungen des Pi finden. Eine Lösung dieses Problems bietet das iPower Netzteil von iFi Audio. Es reduziert sowohl am Input als auch am Output niederfluriges Rauschen auf ein Minimum.

Laut iFi Audio ist das iPower zehn mal leiser als jeder anderer iFi Adapter, zwanzig mal leiser als audiophile lineare Netzteile und tausend mal leiser als Standard-Wandstecker. Bei einem Vergleichstest von 7 Netzteilen und einer Batterie wurde bestätigt, dass sich das iPower durchaus auch gegen lineare Netzteile behaupten kann. Es ist somit das aktuell beste Schaltnetzteil für audiophile Anwendungen und ein Upgrade für jedes Pi-DAC und Pi-Digi Setup.

Was bietet das iPower?

  • Active Noise Cancellation+ (ANC) – um alle eingehenden Geräusche zu unterdrücken

iFi erklärt (übersetzt): Indem wir ein identisches Signal zur Geräuschsignal mit exakt gegenseitiger Phase produzieren, eliminiert dieses aktiv alle eingehenden Geräusche. Mit ANC+® ist der Hauptstrom gefiltert für das Tonfrequenzband und für RF Geräusche. Der gemessene Geräuschflur von 1uV (0.000001V) befindet sich am unteren Messlimit dessen, wozu selbst höchstes Audiopräzisionsequipment in der Lage.

  • Die 5V Version mit 2,5A, für alle Raspberry Pi Soundkarten geeignet
  • Empfohlen für Raspberry Pi 2B und 3B
    Vorsicht: Mit Raspberry Pi 3B+ anderweitigen Stromverbrauch minimieren, um volle Stromversorgung mit 2.5A garantieren zu können.
  • Vier austauschbare Netzadapter (UK/US/EU/AUS), USB und micro-USB zu Hohlstecker, sowie ein rechtwinkliges Verlängerungskabel
  • Einfache und bequeme Einrichtung

Referenzen

Dirk Sommer auf hifistatement.net:

Mit […] dem iPower bietet iFi eine preisgünstige Möglichkeit, dem Klang den letzen Feinschliff zu verpassen.

Kalman Rubinson auf stereophile.com (übersetzt):

iFi Audio’s iPower Netzteile sind Optionen, die jeden ansprechen sollten, der denkt, dass normale Wandstecker keine optimale Lösung darstellen […]. Die Modelle, die ich ausprobiert habe, halfen das Gewirr von Kabeln und Zubehör hinter meinem Rack zu lösen und funktionierten gut, wenn sie vernünftig eingesetzt wurden. Wo der geringe Geräuschpegel des iPower helfen konnte, tat er es auch; wo nicht, wurden Störgeräusche reduziert ohne den Klang zu beeinflussen. Ich beabsichtige, einige von ihnen zu behalten.

Computeraudiophile.com Audiolabor Testergebnis (übersetzt):

Die Spitze des höchsten Punktes [des Grundrauschens] ist nicht mehr als 1uV, der Gesamtdurchschnitt liegt bei 150nV, die gemessenen Daten sind niedriger als iFi’s offizielle Daten von 1uV, wirklich zurückhaltendes Marketing. Das iPower kann diese Art von Leistung mit maximaler Belastung erreichen, kein Wunder, dass es im Hörtest viel besser als der LPS war, den meine Freunde und ich gehört hatten. Ich habe später einen Blick auf die offizielle Website von iFi geworfen, vielleicht haben wir ja hier die ANC+ Technologie arbeiten gesehen, scheint eine sehr gute „Dark-Art“ -Technologie zu sein, sollte definitiv etwas Lob bekommen.

Technische Details

Input: 100-240VAC
Output: 5V/2.5A
Output Adapter: 5.5×2.1mm input/5.5×2.5mm output (‘C’ schwarz)
5.5×2.1mm input/4.8×1.7mm output (‘F’ schwarz)
5.5×2.1mm input/4.0×1.7mm output (‘G’ schwarz)
5.5×2.1mm input/3.5×1.35mm output (‘H’ schwarz)
5.5×2.1mm rechtwinkliges Verlängerungskabel
5.5×2.1mm input/5.5×2.5mm output; Plug mit umgekehrter Polarität (‘C’ weiß)
Geräuschpegel: 1uV
Größe: 82x43x40 mm
Gewicht: 155g (mit Kabeln)

0 Kommentare

Eine Antwort hinterlassen

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

*