Webradio bricht unregelmäßig ab

Max2Play Home Forums Max2Play on Raspberry PI Webradio bricht unregelmäßig ab

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • 12. Juli 2020 at 14:01 #49283

    Hallo,

    ich habe mehrere RasPi mit max2play 2.52 eingerichtet, im Netzwerk befinden sich sowohl raspi 2 und 3. Einige sind per WLAN, einer per Kabel, mit einem LMS, aktuell 8.0, auf meiner Synology verbunden.

    Das Streamen aus meiner Mediathek klappt wunderbar und unterbrechungsfrei, nur Radio stoppt unregelmäßig, mal nach 30 Minuten, mal nach 60 Minuten, wird dann aber selbstständig fortgesetzt. Es ist ganz egal welchen Radiosender ich wähle.

    Was ist beim Abspielen eines Radiostreams anders als beim Abspielen von Musik aus der Mediathek.

    Das WLAN wird mittels Devolo Powerline Adaptern im Haus verteilt. Das WLAN funktioniert, was ich so sagen kann, einwandfrei. Darüber werden Filme über Plex ruckelfrei gestreamt auch YouTube und Co funktionieren ruckelfrei.

    Mit einem Spendetest, nicht dem von Devolo, werden 120 Mbit up und 100 MBit down gemessen, sollte also ausreichen.

    Ich habe schon Kabel durchgemessen, Router, Switch und Powerline Adapter neu gestartet.

    Jetzt habe ich keine Idee mehr.

    Wo kann ich noch suchen?

    Sonnige Grüße aus dem Münsterland
    Andreas

    14. Juli 2020 at 13:43 #49301

    Hallo Andreas,

    Du könntest versuchen in den Squeezebox Server Einstellungen die Radiobuffergröße zu verändern. Ansonsten probiere bitte noch andere Streams (z.B. Spotify), um die Quelle als Fehler auszuschließen. Tritt das Problem bei allen Playern im Netzwerk auf? Hast du die Player synchronisiert?
    In jedem Falle kann man natürlich nicht ausschließen, dass es an der Internetverbindung liegt, wenn die Geräte nicht per LAN direkt mit dem Router verbunden sind.

    14. Juli 2020 at 14:38 #49308

    Hallo Mario,

    danke für die Tips, die Radiobuffer habe ich bereits verändert, leider ohne Erfolg.

    Einen anderen Streamingdienst kann ich nicht testen, ich habe keinen abonniert. Andere Radiosender schon. Dieses Phänomen zeigt sich leider bei allen Clients, zwei habe ich synchronisiert, zwei nicht, auch bei meinen Squeezebox Radio höre ich das Phänomen.

    Wenn ich über mein WLAN Filme über Plex, auch von meinem eigenen Server, streame gibt es keine Abbrüche, auch gibt es keine Abbrüche bei Youtube Videos über WLAN oder Apple TV+ über WLAN.

    Meine Internetverbindung ist ganz performant, 400MBit down 200MBit up, an einem Glasfaseranschluss.

    14. Juli 2020 at 14:40 #49309

    Wenn es auf allen Clients das gleiche Problem gibt, kann es natürlich auch am Server liegen. Kannst du hier die Log des Squeezebox Servers posten, wenn der Stream abbricht?

    14. Juli 2020 at 19:25 #49313

    Hallo,

    der Stream ist gerade abgebrochen, es gibt auch einen Eintrag im Log, genau zu der Zeit, für mich hat das aber nichts mit dem Stream zu tun,

    [20-07-14 14:50:55.7320] main::init (388) Starting Logitech Media Server (v8.0.0, 1594451286, Sat Jul 11 09:25:03 CEST 2020) perl 5.024000 - x86_64-linux
    [20-07-14 17:50:30.1017] Slim::Networking::SqueezeNetwork::Players::_players_error (377) Unable to get players from SN: Timed out waiting for data, retrying in 900 seconds
    [20-07-14 17:55:57.0901] Slim::Networking::SqueezeNetwork::_error (431) Unable to login to SN: Timed out waiting for data
    [20-07-14 17:55:57.0906] Slim::Networking::SqueezeNetwork::Players::_players_error (377) Unable to get players from SN: Timed out waiting for data, retrying in 1800 seconds
    [20-07-14 19:19:59.3383] Slim::Utils::Misc::msg (1256) Warning: [19:19:59.3379] Image::Scale libpng warning: iCCP: known incorrect sRGB profile (/volume1/@appstore/SqueezeCenter/Slim/Plugin/DontStopTheMusic/HTML/EN/plugins/DontStopTheMusic/html/images/icon.png)

    genau zum letzten Eintrag brach der Stream ab.

    Was für ein Plugin ist das, evtl. sollte ich es deaktivieren?

    21. Juli 2020 at 12:23 #49348

    Hallo Andreas,

    ich vermute, dass es sich hier um die „Musikwiedergabe nie anhalten“ Option in den Squeezebox Server Einstellungen handelt. Du findest sie im Reiter „Player“ und kannst sie ggf. deaktivieren.

    4. September 2020 at 15:55 #49615

    ich habe etwas entdeckt, egal welches Abspielgerät ich verwende, max2play auf einem Raspi, 3 habe ich davon, oder meine Squeezeboxradio, der Stream bricht 8 Minuten nach einer vollen Stunde und 38 Minuten nach einer vollen Stunde ab.

    Das ist reproduzierbar und unabhängig von der Einschlatzeit und -dauer des jeweiligen Gerätes.

    Ich müsste das Topic also ändern in Webradio bricht regelmäßig ab.

    Kann mir bitte jemand noch input geben wo ich suchen könnte, es ist frustrierend den Fehler nicht zu finden.

    6. September 2020 at 13:01 #49634

    so, das Problem ist gelöst.

    Es lag weder an max2play noch am LMS.

    Der Grund war das Betriebssystem meines Lancom Routers 1793VA.

    Ein Update auf das aktuelle Betriebssystem war die Lösung. Da der Router auch die Verbindung in mein Firmenenlan bereitstellt, habe ich mich mit dem als letztes beschäftigt.

    8. September 2020 at 13:39 #49641

    Hallo Andreas,

    schön, dass du das Problem lösen konntest. Falls irgendwann wieder Probleme auftauchen sollten, eröffne am besten ein neues Topic im Forum.

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here