Probleme mit Accesspoint und Jivelite

Max2Play Home Forums General Questions on Hardware and Max2Play Versions Probleme mit Accesspoint und Jivelite

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)
  • 19. Juli 2016 at 22:25 #21666

    max2play war der Grund weshalb ich mich an ein Raspberry mit 7″ Touchscreen und LMS gewagt habe. Das war so einfach in der Einrichtung, ich war wahrlich begeistert. Jetzt habe ich das Gefühl das aus dieser, auch für wirkliche Anfänger geeigneten, Lösung ein wahres Flickwerk geworden ist.

    Heute wollte ich mal mein Raspberry auf den neusten Stand bringen mit dem Ergebnis dass ich den Accesspoint ums Verrecken nicht mehr zum laufen gebracht habe. Nach einigen Std. planlosem rumgebastel (Deinstallieren, Neustart, neu Installieren…..) habe ich dan aufgegeben und neu installiert. Dazu habe ich das Image HifiBerry Image geladen und installiert und selbst nach neu installation lief der Accesspoint nicht. Auch die Einstellung bei jivelite das die Taskleiste ausgeblendet werden soll hat nicht funktioniert. Kam dann die Meldung ich jivelite müsste einmalig gestartet werden was ich natürlich mehrfach getan habe. Beta Update jivelite Update auf die aktuellste Version hat da nicht geholfen.

    Dann habe ich das 7″ Touchscreen image installiert. Taskbar war da bereits ausgeblendet aber der Accesspoint lief nicht. Debug Info:
    #### DNSMASQ Installed ####
    Status: install ok installed
    #### HOSTAPD Installed ####
    Status: install ok installed
    #### WiFi Interface Installed ####
    2
    #### DNSMASQ Running ####
    5 S 115 525 1 0 80 0 – 1711 – ? 00:00:00 dnsmasq
    #### HOSTAPD Running ####
    1 S 0 826 1 0 80 0 – 535 – ? 00:00:00 hostapd

    Danach zurück auf Start mit Image (nicht das ich da allzu schnell aufgegeben hätte !!) und das Standard Raspberry Pi Image geladen. Wunderbar, Accesspoint funktioniert fehlerfrei und super schnell aber dafür ging das Theater mit der Taskleiste ausblenden wieder los.

    Nach einigen Std. stehe ich jetzt wieder da wo die Sache begonnen hat.
    Schon klar, fast Freeware… benutze sie oder lass es aber ich würde mir schon Wünschen wenn wieder mal ein bisschen Stabilität in das ganze käme anstelle massig features.

    Edit: Titel geändert

    Gruss
    Masel

    • This topic was modified 7 years, 9 months ago by masel.
    20. Juli 2016 at 11:32 #21679

    Hallo masel,

    ich schaue mir dein Problem gerne mal an. Kannst du mir dafür noch dein Setup schildern? (welches Raspberry und welche Soundkarte)

    Beste Grüße
    Christoph

    20. Juli 2016 at 13:52 #21684

    Hallo Christoph

    Vielen Dank für die schnelle Antwort.

    – Raspberry Pi 2 Model B
    – Raspberry Pi 2 7“ Display inklusive Gehäuse (Bausatz/Bundle aus dem max2play Shop)
    – HiFiBerry – Audio DAC+ PRO für Raspberry Pi A+, B+ und Modell 2
    – edimax EW-7811UN ODER edimax EW-7612UAn v2 mit 3dBi Antenne

    Freundliche Grüsse
    masel

    22. Juli 2016 at 11:52 #21725

    Hallo masel,

    Danke für deine Antwort. Wir haben das Problem mit dem Access Point gefunden und behoben. Wenn du jetzt ein Max2Play Beta Update machst, sollte dies wieder funktionieren. Wähle bitte als Treiber – „Default“ aus, da du einen Raspberry Pi 2 benutzt. Vielen Dank für deinen Hinweis! Diese Änderungen werden mit unserem nächsten Update auch ohne Beta-Update zugänglich sein.

    Jivelite habe ich auch getestet, konnte jedoch keine Probleme feststellen. Sollte Jivelite weiterhin nicht richtig funktionieren, kannst du das ja gerne nochmal schreiben.

    Beste Grüße

    Christoph

    22. Juli 2016 at 21:01 #21772

    Hallo Christoph
    Nochmals neu installiert mit 7″ Touchscreen Image, Beta Update installiert und Access Point läuft fehlerfrei. Vielen Dank für den super schnellen Fix! Was die Sache mit Jivelite betrifft habe ich jetzt nicht mehr getestet (mit 7″ Image läuft das ja ab Start) ist aber gut möglich das ich da was verhakt habe. Ein paar Fragen hätte ich dann schon noch aber erst suche ich mal im Forum und falls nötig würde ich dann einen neues Thema erstellen.

    Besten Dank! Wünsche ein schönes Wochenende
    masel

Viewing 5 posts - 1 through 5 (of 5 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here