Raspberry Pi 4 Display drehen und Auflösung ändern

Max2Play Home Forums Max2Play on Raspberry PI Raspberry Pi 4 Display drehen und Auflösung ändern

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)
  • 6. August 2022 at 9:56 #52353

    Hallo zusammen,

    ich würde gerne dieses Display 7.9 inch Display benutzen.

    Leider wird das Display beim Start vertikal eingestellt. Die üblichen Befehle in der config.txt, wie „display_rotate=x“ funktionieren beim Pi 4 nicht.

    Wenn ich den Befehl „DISPLAY=:0 xrandr –output HDMI-1 –rotate left“ eingebe dreht sich das Display, natürlich nur bis zum reboot. Wie kann ich diesen Bafehl dauerhaft speichern damit er beim nächsten mal automatisch ausgeführt wird.

    Auch die Auflösung wird nicht richtig eingestellt. Laut Waveshare Wiki sollte das über den Befehl:

    hdmi_group=2
    hdmi_mode=87
    hdmi_timings=400 0 100 10 140 1280 10 20 20 2 0 0 0 60 0 43000000 3

    funktionieren, geht aber auch nicht.

    Hat jemand eine zündende Idee?

    23. August 2022 at 12:52 #52360

    Hallo Joersch,

    sorry für die späte Antwort, ich war zwei Wochen im Urlaub. Besteht das Problem noch oder hast du schon eine Lösung gefunden?

Viewing 2 posts - 1 through 2 (of 2 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here