[SOLVED] Probleme mit WLAN Reconnect nach Neuinstallation

Max2Play Home Forums Max2Play on Raspberry PI [SOLVED] Probleme mit WLAN Reconnect nach Neuinstallation

Tagged: ,

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)
  • 3. Mai 2017 at 17:18 #28677

    Hallo,

    Ich habe seit recht langer Zeit ein schönes Multiroom System am laufen.

    Nun war es so, dass im Zuge eines eurer Updates sich bei einem meiner Clients die PAM zerschossen hatte. Ich kam nicht mehr drauf, selbst
    mit einem seriellen Terminal ging nichts mehr. Aber halb so schlimm, alles andere lief perfekt und extrem stabil.

    Jetzt dachte ich mir mal, ich setze diesen einen Client neu auf. Dabei handelt es sich um einen RPI2, mit externem WLAN Interface. Also neues Image gezogen, installiert und alles gut…

    Leider doch nicht alles 😉

    Denn wenn ich den WLAN Router mal neu starten muss, dann gibt es keinen Reconnect mehr. Der Client hängt sich also nicht mehr ins WLAN.

    Meistens reicht es, kurz den WLAN Stick zu ziehen. Manchmal muss ich aber auch die Kiste stromlos machen.

    An der Hardware hat sich nichts geändert. Lediglich hatte ich die SD Karte neu bespielt, und entsprechend neu konfiguriert.

    Mit der alten Version (wobei die sicherlich auch nicht älter als ein halbes Jahr war, denn über das Webinterface konnte ich noch Updates machen) war dies kein Problem. Router resettet, Client kam von selber wieder dran, und spielte sogar die Musik automatisch weiter.

    Zufällig eine Idee, was sich an der Software bei euch geändert hat, was dieses Verhalten nun auslöst?

    8. Mai 2017 at 21:48 #28758

    Habe mal testweise einen weiteren PI mit dem aktuellen Image bestückt.

    Das Problem scheint am Image zu liegen. Lege ich das alte ein, macht Max2play einen Reconnect.

    Die aktuelle Version nicht. Die scheint fehlerhaft zu sein.

    12. Mai 2017 at 11:49 #28809

    Hallo Dirk,
    Entschuldige die späte Rückmeldung.

    An unserer Software hat sich nichts grundlegendes geändert. Vor allem das WLAN Interface wurde keinem großen Update unterzogen. Bitte versuche einmal das WPS feature zu nutzen, falls dein Router dies unterstützt. Ansonsten teile hier bitte die Debug Info deines WLAN-Menüs.

    Howto – WLAN-Einrichtung mit WPS und Max2Play

    10. Juni 2017 at 16:18 #29488

    Habe das „Problem“ gefunden. Ihr habt schon etwas grundlegendes geändert, denn anstatt Whezzy wird ja jetzt Jessie benutzt 😉

    Und da liegt auch das Problem begraben. In Jessie hat sich einiges im Bereich Netzwerk getan. Deshalb funktioniert der Reconnect
    auch nicht mit den aktuellen Images mehr, mit den alten Wheezy Images aber schon.

    Ich habe die /etc/network/interfaces entsprechend angepasst:

    allow-hotplug wlan0
    iface wlan0 inet manual
    wpa-roam /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf
    iface wlan0 inet dhcp

    Und dann die /etc/wpa_supplicant/wpa_supplicant.conf konfiguriert.

    Dann geht es zwar nicht mehr über eure Weboberfläche zu konfigurieren (weil dann die Einträge überschrieben werden), aber
    der Reconnect funktioniert wieder.

    Vielleicht könntet Ihr die Änderungen ja entsprechend mal in ein Update einbauen. Die wpa.supplicant.conf kann man natürlich
    auch in /opt/max2play belassen.

    13. September 2017 at 20:44 #31314

    Es wäre in der Tat schön, wenn der automatische Reconnect bald in einem Update Berücksichtigung findet. Das WLAN muss ansonsten permanent aktiviert sein. Alternativ würde es eine step-by-step-Anleitung für Linux-Dummies auch tun…

    14. September 2017 at 11:52 #31322

    Hi macpac,

    Danke für das Feedback, wir schauen uns demnächst an, was für möglich Integrationen sinnvoll wären für Max2Play.

    21. März 2018 at 8:56 #34588

    Hallo,
    ist beim WLAM schon etwas gelöst? Ich habe einen Pi B2 und einen Zero. Beide haben Probleme mit Wlan. Beim B2 habe ich ja wenigstens noch Lan. Aber der Zero Connectet sich nicht mehr. Wie komme ich da an Einstellungen ran, ohne immer ganz neu anfangen zu müssen?

    Dankeschön

    22. März 2018 at 13:18 #34651

    Hi max2playhugo,

    Worauf beziehst du dich? Im neuen Stretch Image funktionieren sowohl WPS, Automatic Accesspoint Mode sowie die normale Einrichtung des WLAN’s tadellos in unseren Tests.

    27. März 2018 at 7:37 #34773

    Hallo Sorry,
    hatte unheimliche Probleme mit dem WLAN. Zur Zeit geht es. Es war ein Pi3 und ein Zero.

    Dankeschön

Viewing 9 posts - 1 through 9 (of 9 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here