Max2Play auf Audiophonics RaspDAC (Power Button, OLED Display) Script

Max2Play Home Forums Max2Play on Raspberry PI Max2Play auf Audiophonics RaspDAC (Power Button, OLED Display) Script

Viewing 15 posts - 1 through 15 (of 15 total)
  • 4. August 2016 at 23:28 #22037

    Hallo zusammen,

    eines vorweg, ich bin noch sehr neu bei dem Thema Raspberry Pi + DAC als Netzwerk-Streamer.

    Mein erstes Kit war das hier bei Max2Play erhältliche und sehr gute Bundle RPi3 mit dem IQaudIO Pi-DAC+ (https://shop.max2play.com/de/iqaudio-dac-bundle.html). Ich habe damit meine alte Squeezebox Touch ersetzt – und war sofort und bin immer noch von der viel besseren Soundqualität begeistert.

    Meine Neugier, was mit der Plattform Pi + DAC Hat sonst noch audiotechnisch möglich wäre, wurde aber angestachelt. So habe ich mir nach einiger Recherche zusätzlich folgendes Kit vom französischen Hersteller Audiophonics zum Vergleich bestellt: RaspDAC (http://www.audiophonics.fr/en/diy-dac/audiophonics-raspdac-kit-diy-network-player-raspberry-pi-20-dac-sabre-v3-p-11136.html bzw. http://www.audiophonics.fr/en/appareils-hifi-dac/audiophonics-raspdac-network-player-raspberry-pi-20-dac-sabre-v3-p-11135.html)

    Der darin verbaute I-Sabre DAC verspricht auf Papier (und in diversen Forenbeiträgen) ein angeblich feineres Tonergebnis, da 1) dezidierte TCXO Crystal Oscillator Clock mit 0,5ppm auf dem Board verbaut, und 2) Low-Noise-Stromversorgung direkt an den DAC (welcher wiederum den Pi versorgt, und nicht umgekehrt), so dass diese mögliche Beeinträchtigung der Soundqualität damit eliminiert/reduziert werden soll.