[WIKI ARTICLE ADDED] Fritz-Box NAS einbinden geht nicht

Max2Play Home Forums Max2Play on Raspberry PI [WIKI ARTICLE ADDED] Fritz-Box NAS einbinden geht nicht

Viewing 17 posts - 1 through 17 (of 17 total)
  • 13. Februar 2016 at 12:28 #18473

    Hi zusammen

    Also ich habe eine Fritzbox 7490 an diese hängt eine USB Festplatte.
    Die Adresse ist : //192.168.100.1/FritzBoxTechnik/WD-Elements1078-01/++Music++

    Nun Wurde ein Benutzer erstellt der diesen Ornder (++Music++) sieht und bearbeiten kann.
    Name : Audio , Passwort : Audio

    Also recht einfach 😛

    Nun wollte ich es Mounten :

    Pfad : //192.168.100.1/FritzBoxTechnik/WD-Elements1078-01/++Music++
    Mountpoint : /media/Music
    Typ : cifs (habe auch schon nfs probiert)
    Optionen : user=Audio,password=Audio,sec=ntlm,iocharset=utf8

    Als Antwort bekomme ich immer das gleiche :p

    sudo: unable to resolve host Audio-Server
    Hinzufügen nicht möglich! Bitte Anleitung beachten!

    WTF ????

    MfG

    14. Februar 2016 at 11:36 #18480

    Schau mal ob du die Platte im LMS trotzdem auswählen kannst, ich bekomm die Meldung auch immer mal wieder und es geht trotzdem alles problemlos 😀

    12. März 2016 at 23:56 #19231

    For the record, I have had the same problem. On a preinstalled image it took me 2 hours of testing, and then finally I found this post. And to discover that the samba share was actually mounted fine, and accessible by Squeeze Server. The „sudo: unable to resolve host max2play“ kept popping up, along with a message that the mount had failed, leading me to believe that it had. But it hadn’t. Quite frustrating…

    In the end it worked, but obviously it is a bug.

    Regards
    J-W

    • This reply was modified 8 years, 1 month ago by J-W.
    • This reply was modified 8 years, 1 month ago by J-W.
    16. Mai 2016 at 19:17 #20150

    Hallo zusammen
    Ich habe das gleiche Problem und versuche schon seit Tagen meine externe Festplatte zu mounten was leider ohne Erfolg ist und bin somit langsam am verzweifeln.
    Ich bekomme immer diesen Fehler :

    with upper case share name mount error(6): No such device or address Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) mount error: could not resolve address for FRITZ-NAS: Unknown error

    Ich habe solangsam keine Ahnung mehr.
    Ich habe schon dieverse Seiten im Netz durchforstet und auch dieverse Anleitungen gelesen und getestet wo durch ich leider zu keinem Ergebnis gekommen bin und somit immer noch das gleich Problem habe.

    Auf meinem XP lappi habe ich den logisch Server laufen wo die Platte ohne proble erkannt wird und ich somit auch die gespeicherte Musik am Player aussuchen kann.

    Vielleicht kann mir hier einer weiter helfen.

    Ich habe das so über Web Oberfläche eingetragen:

    //192.168.222.1/FRITZ.NAS /mnt/share cifs user=ftpuser,password=1234,sec=ntlm,iocharset=utf8
    Oder
    //Fritz-NAS/FRITZ.NAS/Festplatte /mnt/share ……….
    Oder

    • This reply was modified 7 years, 11 months ago by Benni.
    26. Mai 2016 at 15:14 #20312

    Hi,

    if mounting is successful it is indicated by the message „Hinzufügen erfolgreich!“ or „Mountpoint successfully added“. Other messages like the one that says „unable to resolve host max2play“ do not break the mounting.


    @Sefina
    :
    der Ordner auf der Fritzbox NAS ist bei mir z.B. „//fritz.box/FRITZ.NAS/Musik“. Als Test könntest du probieren einen Ordner direkt auf der NAS zu mounten.


    @Benni
    :
    der Mount-Pfad sollte entweder die IP der Fritzbox oder fritz.box enthalten. „//Fritz-NAS“ wird vermutlich nicht funktionieren. Dadurch kommt es auch zu dem Fehler „with upper case share name mount error(6): No such device or address Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs) mount error: could not resolve address for FRITZ-NAS: Unknown error“

    Mit „//192.168.222.1/FRITZ.NAS“ habe ich es eben auf unserer Fritzbox getestet und es funktioniert problemlos. Vielleicht hat dein Nutzer auf der Fritzbox nicht die Rechte auf die NAS-Freigaben zuzugreifen? Hast du unter Windows die Freigabe ebenfalls mit dem Nutzer „ftpuser“ erstellt?

    28. Mai 2016 at 11:35 #20390

    Ich habe es hin bekommen, da meine externe an der fritzbox eine gesonderte ip bekommen hat ….254 und nicht die …1 warum auch immer aber jetzt läuft es.

    • This reply was modified 7 years, 11 months ago by Benni.
    24. Juni 2017 at 10:06 #29695

    Bei mir funktioniert es nicht. Das kann doch nicht sein, dass es hier keine fuck Anleitung gibt.


    @max2play
    Team: Schreibt hier bitte ne Anleitung. Das ist doch echt zum verrückt werden, wie die Leute es ständig selbst testen müssen und dann Ihr erst helft. Sowas ist schlechter support!

    24. Juni 2017 at 15:43 #29705

    Hallo Damian,

    Wir haben bereits mehrere Arten von Dokumentation zum erfolgreichen Mounten von Netzwerkpfaden erstellt. Die Hilfestellungen in diesem Forum sind individuell und beziehen sich auf verschiedene Hardware und Software Eigenschaften. Man findet zudem eine ausführliche Erläuterung der verschiedenen Variablen und dessen Werte im Webinterface selbst. Dort kann man den Beispielen folgen.
    Hier noch zwei Hilfestellungen:

    https://www.max2play.com/en/wiki/mounting-an-external-drive/

    17. September 2017 at 23:42 #31363

    Naja, es gibt Videos, die zeigen wie es mit teueren NAS-Boxen geht. Und am Rande wird erwähnt, dass es natürlich mit einer FritzBox auch klappt. Aber hierzulande gibt es wohl 100-tausendmal mehr FritzBoxen als echte NAS-Geräte. Da wäre eine gute Anleitung mit Screenshots und FritzBox Terminologie schon sehr wünschenswert.

    Ähnlich wie bei AVM ist Euer Anspruch doch gerade, auch eine für die nicht-Nerds praktikable Lösung zu sein..

    19. September 2017 at 11:21 #31400

    Hi TaW,

    Danke für das Feedback. Wenn mehrere User solch eine Anleitung wünschen, werden wir solch ein Projekt für die Zukunft in Betracht ziehen.

    25. September 2017 at 14:58 #31511

    Hier ist ein Wiki-Artikel den ich geschrieben habe zur Anwendung: https://www.max2play.com/en/wiki/pfad-von-fritzbox-mounten/

    15. Oktober 2019 at 14:15 #47303

    Hallo,
    habe ebenfalls Probleme beim Einbinden meines USB-Sticks, der an der Fritz-Box angeschlossen ist.
    Auf der Fritz-Box sind sämtliche Freigaben und Benutzer angelegt.
    Über Windows habe ich mit \\FRITZ-NAS\Fritz-NAS\SanDisk-CruzerContour-01\Musik Zugang zu meinen Musikordnern.

    Egal was ich unter Max2Play eingebe bekomme ich Fehlermeldungen.
    z.B.
    mount error(13): Permission denied Refer to the mount.cifs(8) manual page (e.g. man mount.cifs)
    Hinzufügen nicht möglich! Bitte Anleitung beachten!

    Hierm meine Einträge:
    //192.168.178.1/Fritz-NAS/SanDisk-CruzerContour-01/Musik
    /mnt/share
    cifs
    user=XXX,password=XXX,sec=ntlm,iocharset=utf8,vers=1.0 (XXX wird mit richtigen Namen und Passwort ersetzt)

    Auch wenn ich die IP mit \\FRITZ-NAS ersetze bekomme ich eine Fehlermeldung.

    Könnte mir hier jemand helfen und mir die richtigen Einträge posten?

    Besten Dank
    Thomas

    16. Oktober 2019 at 12:00 #47309

    Hallo Ti-ejtsch,

    Taucht der Pfad unter „Netzwerkgeräte anzeigen“ auf und lässt sich darüber hinzufügen?
    Evtl. hat der Stick von der Fritzbox eine gesonderte IP-Adresse bekommen, z.b. //192.168.178.254
    Ansonsten könntest du noch versuchen die Bindestriche bei „Fritz-NAS“ durch Punkte zu ersetzen bzw. statt der IP-Adresse „fritz.box“ zu benutzen.

    2. August 2020 at 21:55 #49489

    Aktuelle FRITZ!Box-Versionen (in meinem Fall FRITZ!Box 7590, FRITZ!OS: 07.20) unterstützen Samba-Versionen 1, 2 und 3.
    https://avm.de/service/fritzbox/fritzbox-7590/wissensdatenbank/publication/show/3327_Von-der-FRITZ-Box-unterstutzte-SMB-Versionen/

    Mit den den Einstellungen aus dem Beispiel ist eine Verbindung nicht mehr möglich, da SMB1 aus Sicherheitsgründen inzwischen standardmäßig deaktiviert ist!

    Zudem gibt es ein Issue mit den Filehandeln bzw. genauer „inode-numbers“ bei aktuelleren Samba-Shares:
    https://debianforum.de/forum/viewtopic.php?t=176154

    Einfach im letzten Feld vers=1.0 und auch sec=ntlm weglassen, noserverino (Client generates inode numbers itself rather than using the actual ones from the server) hinzufügen, Rest wie bisher:
    user=name,password=pass,iocharset=utf8,noserverino

    Dann klappt’s auch wieder!


    @max2play
    : Bitte Doku aktualisieren!

    Viele Grüße,
    Matthias

    • This reply was modified 3 years, 8 months ago by MatzederZweite. Reason: Fehlende Option "noserverino" noch hinzugefügt
    4. August 2020 at 12:10 #49496

    Hallo Matthias,

    Vielen Dank für den Hinweis! Wir werden das selbst noch einmal prüfen und testen und ggf. die Anleitungen und Vorgaben entsprechend anpassen.

    7. November 2020 at 9:22 #50077

    Fritzbox 7490 mit Software 7.21

    Nach dem Update der Fritzbox auf FRITZ!OS 7.21 hat der Zugriff auf die angehängte Festplatte nicht mehr funktioniert.
    Die vorgeschlagene Änderung von MatzederZweite hat leider nicht funktioniert.

    Allerdings gibt es auf der FB die Möglichkeit die Unterstützung für SMBv1 zu aktivieren (Heimnetz > USB/Speicher –> Heimnetzfreigabe).
    So funktioniert es bei mir auch weiterhin mit den bekannten Einstellungen:

    //192.168.178.1/Fritz
    /mnt/share
    cifs
    user=name,password=pass,sec=ntlm,iocharset=utf8,vers=1.0

    8. November 2020 at 20:37 #50082

    Hallo!
    Ich habe dieses Update ebenfalls gemacht und habe keine Probleme.

    mount zeigt u.a. diesen Mount an:

    //fritz-nas/fritz.nas/USB_Stick/Musik on /media/musik type cifs (rw,relatime,vers=3.1.1,cache=strict,username=media,uid=0,noforceuid,gid=0,noforcegid,addr=192.168.1.1,file_mode=0755,dir_mode=0755,soft,nounix,mapposix,rsize=65536,wsize=65
    536,bsize=1048576,echo_interval=60,actimeo=1)

    Viele Grüße,
    Matthias

Viewing 17 posts - 1 through 17 (of 17 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here