Airplay Probleme

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)
  • 24. Dezember 2015 at 17:00 #17475

    Hallo zusammen,

    bin in ganz Neuer :-).
    Habe erst vor kurzem M2P als „DAS“ perfekte System für meinen PI2 entdeckt und arbeite auch schon kräftig in einer Testumgebung herum.
    In der näcshten Zeit werden 6 Stück davon als Zonen-Player mit einem Logitech Media Server ihren Dienst tun und daher muss sich das ganze jetzt in der Testumgebung bewähren.
    Einen siebten Player wollen wir wechselseitig als Squeezebox oder als Airplayer nutzen und genau da stosse ich jetzt auf ein kleines Problem.

    Airplay funktioniert mit einem iPad, iPad mini 2 Retina und einem iPhone 6+ (jeweils mit iOS 9.2) fast perfekt.
    Allerdings haben wir mit Airplay alle paar Minuten kurze Ton-Aussetzer von 1/10 bis 1/2 Sekunde. Diese Aussetzer wiederholen sich dann alle 5-10 Sekunden, dann ist wieder alles ganz normal. 5-10 Minuten drauf wieder das gleiche.

    Genutzt wird in der Testumgebung im Moment ein ganz normaler Raspberry PI2, Tonausgabe über HDMI, Finaler Einsatz wird dann entweder die Klinke oder eine HiFiBerry DAC+ Pro. Kann es am HDMI liegen?
    Der hängt an einem SONY STR-DN610 AMP am HDMI-IN. Mit am AMP hängt ein SONY Bravia-TV neuerer Generation.

    Bestellt habe ich heute das Bundle mit dem 7″ Touchscreen sowie der HiFiBerry DAC+ Pro.

    Liegt es evtl. an der HDMI-Sound-Ausgabe? Wenn ja, an welcher Stelle muss ich schrauben damit es funktioniert?

    LG
    Gerd

    22. Januar 2016 at 15:02 #18077

    Hallo Gerd,

    besteht das Problem mit den Aussetzern immer noch? Du hast uns ja auch über andere Wege kontaktiert und wir hoffen, dass du dein Setup wie gewünscht betreiben kannst. Wenn du eine Lösung gefunden hast, freuen wir uns, wenn du sie uns und anderen Nutzern zur Verfügung stellst.
    Wenn es noch Probleme gibt, helfen wir dir natürlich gerne weiter.

    Maximilian von Max2Play

    11. April 2016 at 12:55 #19739

    Ich habe seit 2015 einen PASPI2 mit HifiBerry und Max2Play Premium auf der Terrasse laufen. Seit iPhone6 Update auf iOS9… ruckelt es bei Airplay unanhörbar. Squeezelite läuft ganz sauber. WLAN Verbindung ist auch Top.
    Habe gestern aktuelles Openelec 7.*beta getestet. Dort ist dieser Fehler seit Mitte März bereinigt worden.

    Frage 1:
    Was kann ich mit Max2Play tun? Gibt es auch schon eine Testumgebung?

    Frage 2:
    Ist es möglich, vom iPhone aus via Bluetooth zum Raspi mit Squeezelite zu streamen? Habe aktuell einen Raspi3 zum Testen da.

    LG Jens

    11. April 2016 at 15:33 #19742

    Hi Jens,
    Frage 1: Hast du bereits das Squeezebox-Plugin shairtunes2 getestet bezüglich Ruckler? Es lässt sich unterm Squeezebox Server-Menü mit einem Klick installieren und macht alle Squeezelite-Payer AirPlay-kompatibel. Alternativ natürlich auch der Shairport Player falls du bisher die Probleme mit shairtunes hattest.

    Frage 2: Du kannst über eine DLNA-App wie BubbleUPnP die Musik von deinem iPhone direkt auf einen Squeezelite Player streamen falls du DLNA in deinem Squeezebox Server aktiviert hast. Das Bluetooth Addon von Max2Play ist aktuell nur zum Einbinden von Bluetooth Lautsprechern.

Viewing 4 posts - 1 through 4 (of 4 total)

You must be logged in to reply to this topic.

Register here